Link zur ISTT

Staffelstabübergabe im GSTT-Vorstand

Altersbedingt scheidet das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Hans-Joachim Bayer aus dem Vorstand aus und wurde vom GSTT Vorstand der Mitgliederversammlung empfohlen, Thorsten Schulte, ebenfalls von Tracto Technik GmbH & Co. KG, als Nachfolger in den Vorstand aufzunehmen, gefolgt.


Dr. Hans-Joachim Bayer, geboren am 12. Januar 1955 in Deutschland, studierte Bergbaugeologie an der Technischen Universität Clausthal. 1982 schloss er sein Studium der Geologie mit einer Dissertation über die Tektonik der ostschwäbischen Alpen ab. Von 1982 bis 1987 arbeitete Dr. Bayer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Geologie der Universität Karlsruhe und als Gastwissenschaftler an der University of Petroleum and Minerals in Dhahran in Saudi-Arabien.
 
Von 1985 bis 1989 arbeitete er zusätzlich als technischer und produktionstechnischer Leiter für ein großes Schaubergwerk einschließlich der Planung mehrerer Ankerbohrungen. Seit 1986 war Dr. Bayer auch als wissenschaftlicher Berater für die Bohrindustrie tätig und ab 1987 ausschließlich als Industriegeologe und Leiter der Forschung und Entwicklung in der Bohrindustrie tätig.
 
Seit 2000 leitet er den Bereich New Business Development für HDD-Technologie bei der TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG in Deutschland. 
 
Dr. Bayer ist ein renommierter Experte für Tiefbau und Bergbaugeologie, der seine Expertise seit 1997 in mehreren Großprojekten in Brasilien, Griechenland, Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten und den Vereinigten Staaten eingebracht hat. Damit ist er seit 33 Jahren im HDD-Bereich tätig und somit zum absoluten Fachmann geworden und brachte dies durch über 160 Veröffentlichungen zum Ausdruck. 
 
Dr. Bayer war nicht nur 25 Jahre im GSTT-Vorstand aktiv, sondern er arbeitete auch aktiv an 10 GSTT-Informationen mit.
 
Da die GSTT gern wieder ein Vorstandsmitglied aus dem Hause Tracto-Technik hätte, wurde von TT Herr Thorsten Schulte nominiert. Er wurde von der GSTT-Mitgliederversammlung am 6. Dezember 2019 als Mitglied des Vorstandes einstimmig gewählt.
 
Die GSTT freut sich, mit Herrn Thorsten Schulte wieder ein kompetentes, junges Mitglied im Vorstand zu haben.
 
Herr Dr. Bayer wir der GSTT als Ehrenmitglied erhalten bleiben.
 
 
Wechsel im GSTT-Vorstand Thorsten Schulte (2.v.l.) wird Nachfolger von Dr. Hans-Joachim Bayer (2.v.r). links außen; Dr. Klaus Beyer (Geschäftsführer GSTT und rechts außen Prof. Jens Hölterhoff, Vorstandsvorsitzender GSTT
 
  

Hans-Joachim Bayer